Industrie und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
 

Projekt bewerten

Damit die Dienstleisterdatenbank eine möglichst hohe Aussagekraft hat, haben wir uns dazu entschlossen, eine Bewertung des Dienstleisters durch seine Kunden zuzulassen.

Das Referenzprojekt
Der Dienstleister sollte seinen Kunden und sein Referenezprojekt mit einigen Schlagwörtern in seinem Account hinterlegen. Hier werden keine Details erfragt bzw. bekannt gegeben. Lediglich die Projektbezeichnung und ein kurzer Kommentar. Darüber hinaus erhält dieses Referenzprojekt eine Projektkennziffer.

Die Bewertung des Referenzprojektes
Auf Wunsch des Kunden erhält dieser vom Dienstleister die Projektkennziffer. Mit dieser Projektkennziffer kann er einmalig im Bereich "Dienstleister suchen" über den Menüpunkt "Feedback abgeben" nach einem vorgegebenen Raster seine Bewertung abgeben. Diese fließt in eine Gesamtbewertung des Dienstleister ein, die er nach der Suche eines Dienstleister angezeigt bekommt. Diese Bewertung kann je Projekt nur einmalig abgegeben werden. In der Gesamtdarstellung des Dienstleisters werden nicht die Einzelbewertungen der Projekte dargestellt, vielmehr eine Gesamtbewertung aus dem Durchschnitt der Einzelbewertungen.

Die Stellungnahme
Nachdem der Kunde seinen Dienstleister bewertet hat, kann der Dienstleister dies in seinem Account einsehen. Er kann die Angaben seines Kunden lesen, jedoch nicht modifizieren. In einem zusätzlichen Feld hat er die Möglichkeit, diese Bewertung zu kommentieren und anschließend freizugeben, nicht freizugeben oder diese Aktion zurückzustellen. Wird der Dienstleister gefunden, so ist es dem Suchenden möglich einzusehen, wieviel Prozent der Referenzprojekte freigegeben, nicht freigegeben oder hinsichtlich deren Freigabe zurückgestellt wurden.


Es wurde besonderen Wert darauf gelegt, dass hierdurch keine Rückschlüsse auf die Auslastung eines Dienstleisters zu ziehen sind, noch dass dieser hierdurch diffamiert wird. Auf der anderen Seite können Dienstleister so darstellen, wie gut sie sind. Denn die beste Werbung ist der eigene, zufriedene Kunde.

Feedbackbogen

Fachgebiete

Hier finden Sie die Auflistung der Fachgebiete, die ausgewählt werden können. Maximal vier Nennungen sind möglich.

Fachgebiete

Branchenerfahrungen

Hier finden Sie die Gliederung der Wirtschaftszweige, die bei der Angabe von Branchenerfahrungen ausgewählt werden können. Maximal zehn Nennungen sind möglich.

Branchenerfahrung